Wettbewerbe

Die den Hubertusschützen Hader wird nur mit Luftdruckwaffen (Luftpistole (LP) und Luftgewehr (LG)) bis maximal 7.5 Joule Mündungsenergie geschossen.

Vereinsintern werden folgende Wettbewerbe ausgeschossen:

Jahresmeisterschaft
Geschossen wird auf 5er-Streifen. Pro Schießtag wird die beste 5er-Serie gewertet. Die zehn besten Serien werden am Saisonschluß zusammengezählt und so das Ergebnis erzielt. Die Anzahl der geschossenen Serien ist unbegrenzt.
Die Aufteilung erfolgt in Schüler-, Jugend-, Junioren- und Damenklasse, wobei hier LP und LG gemeinsam gewertet werden sowie Schützenklasse LP und LG.
Ab der Saison 2010/11 wird, wenn die Nachfrage dafür da ist, eine Altersklasse eingeführt. Diese ist für Schützen ab 56 Jahren, Damen und Herren sowie LP und LG gemeinsam. Schützen dieser Altersklasse können frei wählen ob sie in dieser Klasse oder in der Schützenklasse teilnehmen. Teilnahme ist nur in einer Klasse möglich.

Vereinsmeisterschaft
Gewertet wird eine Serie von 40 Schuß (Schüler 20 Schuß). Es kann nur eine Serie geschossen werden, die vorher dafür bestimmt wurde. Das Schießen ist nur an bestimmten Tagen dafür möglich.
Die Klasseneinteilung ist wie bei der Jahresmeisterschaft.

Königsschießen
Gewertet wird beim Königsschießen das beste Blatt´l (Tiefschuß). Geschossen wird in einem Zeitraum vom Dezember bis Februar/März auf gesonderte Scheiben.
Die Einteilung erfolgt nach Alter in Jugend- (bis 21 Jahre) und Schützenklasse. Die Disziplinen sind gemischt.

Pokalschießen
Beim Pokalschießen wird Mann gegen Mann geschossen. Die Startplätze werden zugelost. Die Gegner der einzelnen Runden ergeben sich aus dieser Zulosung in den Pokalspiegel. Es werden dabei sämtliche Klassen, sowohl Alter und Disziplin, gemischt.
Geschossen werden pro Durchgang 10 Schuß, wobei nur der beste Schuß gewertet wird. Die Schüsse werden dabei auf Zehntel genau ausgewertet. Der Sieger kommt eine Runde weiter.

Juxschießen
Gewinner des Juxschießen, wer eine vorher festgelegte, geheime Zahl zwischen 0 und 50 trifft oder am nächsten kommt. Es können beliebig viele Schüsse auf eine Serie abgegeben werden. Nachkauf ist unbeschränkt.
Aufteilung nach Alter wie bei Königsschießen.
Juxschießen werden unregelmäßig durchgeführt.

An folgende vereinsexterne Wettkämpfe wird regelmäßig teilgenommen:
Gau-Rundenwettkampf
Gaumeisterschaft
Gesonderte Damen- und Jugend-Wettbewerbe (Fernwettkampf o.ä.)
Gemeindepokal-Schießen